Heute Zeitungsartikel im Leverkusener Anzeiger. Leider haben sie ausgerechnet Immanuels Erfolg weggelassen. Schade!
Überraschung durch Bodo Arnold
SCHACH Bei den "9. Bayer-Open" sitzen 106 Teilnehmer an den Brettern
Svetlin Mladenov hat vor drei Jahren in Leverkusen gewonnen. Auch diesmal, bei den "9. Bayer-Open", gehört der für Wattenscheid in Liga eins spielende Bulgare zu den großen Favoriten, ebenso wie der Internationale Meister Boris Khanukov. Mit Jefim Rotstein, Martin Auer und Markus Balduan sind zudem drei FIDE-Meister (FM) dabei, die sich Chancen auf die Siegprämie in Höhe von 350 Euro ausrechnen dürfen.
"106 Teilnehmer saßen in der ersten von insgesamt sieben Runden an den Brettern im Wiesdorfer Bürgerhaus. Das ist eine beachtliche Resonanz", erklärt Manfred Birnkott vom Schachclub Bayer, dem die Turnierausrichtung obliegt. Die erste Runde der zugleich als "23. Offene Stadtmeisterschaft" ausgetragenen Veranstaltung war - wie beim gespielten Schweizer System üblich - geprägt von den vielfach spannenden Duellen der nach Wertungszahl höher eingestuften Spieler mit den vermeintlichen "Underdogs".
In nahezu allen Begegnungen behielten jedoch die Favoriten mehr oder weniger souverän die Oberhand. Für eine der Überraschungen sorgte indes Bodo Arnold (Schachfreunde Schlebusch), dem ein Sieg gegen den wesentlich stärker eingeschätzten Klaus Scharff (SV Opladen 22) gelang. Beeindruckend waren zudem die Leistungen zweier Talente des Schachclub Bayer. Felix Liebsch (16) und der ein Jahr jüngere Viktor Pütz trotzten ihren Gegnern beachtliche Punkteteilungen ab.
Die zweite Runde der "9. Bayer Open" im Bürgerhaus ist für Montag, 24. Januar, 19 Uhr, angesetzt. (gmü)
schachclub-bayer-leverkusen.de
Und:
Auf Lebenszeit
FIDE-Meister ist ein Titel für besondere Leistungen eines Schachspielers oder -spielerin, der durch den Weltschachbund FIDE auf Lebenszeit verliehen wird und der unterhalb der Titel Großmeister und Internationaler Meister angesiedelt ist. Wer FIDE-Meister werden möchte, muss eine bestimmte Wertungszahl erreichen. Automatisch verliehen wird der Titel unter anderem an Sieger bestimmter internationaler Jugendmeisterschaften. (gmü)