SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksliga | SVG1

Bezirksliga

Bezirksliga: So spielt ein Kapitän

Contributed von chessmaster am 12. Mär 2014 - 22:14 Uhr

Dienstag Abend in Opladen. Opladen 22 gegen SVG hat immer auch was von Familientreffen. Nach der eigenen kurzweiligen Partie dachte ich schon wir müssten klar gewinnen, so kann man sich täuschen.

Persönlich durfte ich gegen Klaus Scharff an Brett 1 ran. Beim betrachten der Partie wird man sich sicher über meine fehlende Rochade wundern aber auf die hatte ich diesmal keine Lust. Das sichere Angriffsziel sollte möglichst lange unklar bleiben und statt dessen galt es selbst mal zu schauen was Richtung feindlichen König ging. Objektiv handelte ich mir nach der Eröffnung leichten Nachteil ein, dafür gab es kurz danach eine schöne Party-Stellung. Einige schöne Sachen waren dabei und auch der finale Angriffsplan zum Sieg hat Spaß gemacht. Die Aufarbeitung in der Analyse dauerte dann auch noch so seine Zeit.

Zwischenzeitlich hatte Ralf im Rahmen unserer Erwartungen remisiert. Ansonsten konnte ich bei meinen kurzen Blicken nicht wirklich Probleme ausmachen. Die Pleite von Manfred Friedsam kam dann ziemlich überraschend und in kurzem Takt hagelte es negativ Meldungen. Thomas Schönborn ging gegen Heinz van Kempen ein und Kristian überdreht gegen Leichter. Da konnten wir noch froh sein über den Sieg von Frank Wirtz. 2.5-3.5 Rückstand, Hammer.

Blieb noch unser Kapitän Peter Blomeyer und Frank Düster. Frank hatte die Initiative und hätte mit einem Damenopfer plus Matt in 3 Zügen der schnelle Held des Abends werden können. Nicht gesehen, Schade, Schade. So richtig vor Ideen sprühte er in dem Moment auch nicht.

Peter sah da schon ganz anders aus. Klarer Gewinnplan, sauber durchgezogen und fast um Mitternacht noch am Brett. So wollen wir ihn sehen und nicht anders. Keine Chance für den Gegner, klare Sache.

Danach galt es warten. Frank fand nicht immer die erste Option. Irgendwann ging er dann auf Eroberung eines entfernten Bauern, mit der Konsequenz einen entfernten Freibauern zu haben. In Zeitnot spielte sein Gegner dann nicht so exakt und Frank nutzte seine Chancen, wenn auch manchmal die 2'te. War ziemlich platt der Gute. Weit nach Mitternacht der Punkt zum 4.5. Halt ein später Held. Auswärtssieg. Nicht wirklich glücklich aber viel, viel knapper wie gedacht. Toller Kampf von Opladen 22.

 

Br. SV Opladen 1  Königsspringer Leverkusen 1  3,5 : 4,5
1 Scharff, Klaus Schmitz, Andreas 0 : 1
2 Leichter, Michael Erdmann, Kristian 1 : 0
3 Heliosek, Wolfgang Wirtz, Frank 0 : 1
4 van Kempen, Heinz Schoenborn, Thomas 1 : 0
5 Elsweiler, Karl-Heinz Blomeyer, Peter 0 : 1
6 Hegmann, Werner Düster, Frank 0 : 1
7 Wehr, Günter Gülden, Ralf ½ : ½
8 Isimovic, Alberto Friedsam, Manfred 1 : 0

 


Schmitz, Andreas - Scharff, Klaus

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.