SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksliga | SVG1

Bezirksliga

Bezirksliga: Mit den letzten 8 Sekunden gerettet

Contributed von chessmaster am 11. Sep 2015 - 19:24 Uhr

Die Saison für SVG1 ist gestartet und spannender hätte die Angelegenheit nicht laufen können. 4-4 gegen Baumberg war nicht so ganz unser Ziel aber nach der starken Leistung der Gäste müssen wir damit zufrieden sein.

Los ging es mit 2 Remis von Frank und Ralf an den hinteren Brettern. Frank nicht so ganz freiwillig. Der Baumberger Hinweis auf 3 fache Stellungswiederholung löste bei Ihm große Überraschung aus. Kurze Prüfung und es wurden die Hände geschüttelt. Bei Ralf war noch einiges Schwer-Material auf dem Brett und die aktiviere Stellung war auch auf unserer Seite. Vielleicht ein klein wenig früh. Grundsätzlich aber in Ordnung.

Während Andreas nach einem Bauern-Gewinn in der Eröffnung zu passiv spielte und fachgerecht zusammen geschnürt wurde, gewannen Peter und Uwe Ihre Partien. 3-2, sah gar nicht so schlecht aus.

Blieben noch 3 Partien für 1.5 Punkte. Roland spielte mit Läufer, Turm und 2 Bauern gegen 2 Türme und einen Bauern. Einer seiner Bauern mit viel Potential, der feindliche Bauer ganz gut unter Kontrolle. Mindestens Remis war da drin aber unter zunehmender Zeitnot ist halt alles nicht so einfach. Am Ende eine unglückliche Niederlage. Bei Frank an Brett 2 sah es lange ganz ordentlich aus, allerdings wurde da sehr gekonnt die Luft raus gelassen. Der Baumberger stand einfach wesentlich besser, auch wenn es dafür den 2'ten und 3'ten Blick auf die Stellung brauchte. Plötzlich 3-4 hinten.

Blieb noch Kristian. Feindlicher Bauer auf h6. König auf h8. Eine lauernde Dame und feindlicher Springer der viel Unruhe brachte. Die Qualität mit Turm und Dame kam nicht zum tragen und lange nach Mitternacht sah es gar nicht nach einem Sieg aus. Ein paar Gläser gespült und nochmal drauf geschaut. Irgendwie waren die Damen getauscht und Kristian rollte los. Der feindliche Springer konnte sich kaum halten und Kristian stürmte zur Dame. Die Matt-Führung war gewöhnungsbedürftig aber mit 8 Sekunden Rest-Zeit war die Kiste gerettet. Was eine Partie, von beiden Seiten.

Spannung pur beim 1'ten Kampf. Könnte auch gerne mal war ruhiger abgehen bei den nächsten Kämpfen.

Weiter geht es am 19.10 um 19:30 gegen Bayer II. Ruhe wird nicht erwartet. Wird verdammt schwer.  

Br. Königsspringer Leverkusen 1  SC Baumberg 1  4 : 4
1 Erdmann, Kristian Maciag, David 1 : 0
2 Wirtz, Frank Woltering, Franz 0 : 1
3 Schmitz, Andreas Schmald, Nikolai 0 : 1
4 Blomeyer, Peter Grottendieck, Dietmar 1 : 0
5 Röttgers, Roland Sicaja, Jozo 0 : 1
6 Düster, Frank Gast, Günter ½ : ½
7 Gülden, Ralf Kosinowski, Marcel ½ : ½
8 Wirtz, Uwe Lehmacher, Michael 1 : 0

 

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.