SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

3.Sommerlochturnier  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 - 5 [+1]:

• Ach hier nochmal Glückwunsch an Kristian.
    Toller DWZ Sprung auch. Schöne frühe Form. Bitte erhalten. icon_cool Unsere neue Nr. 1 mit einem schönen Turnier-Sieg. jumpclap

Dank an die treibenden Kräfte. *verbeug* Thomas und Manfred, wieder gut gemacht.
  • Kommenden Donnerstag ist die letzte Runde des 3. Sommerlochturniers bei uns der SVG in der Stegerwaldstr. 4. Meldeschluss ist 19:45 Uhr, Beginn 20 Uhr. Alle sind herzlich Willkomen.
  • Heute geht es weiter. Mal schauen ob ich mich aufraffen kann.
  • Am kommenden Donnerstag findet die 3. Runde des Sommerlochturniers bei der SVG in der Stegerwaldstr. 4 ab 20 Uhr statt.
    Anmeldungen sind noch bis 19:45 Uhr möglich.
    Wer also noch mitmachen will, kann gerne kommen, aber natürlich auch die die schon teilgenommen haben!! icon_wink
  • das ist lieb. danke. ich guck...
  • Diggizumindest etwas... icon_frown

Ohne Thomas vorgreifen zu wollen: Für DICH halten wir immer noch ein Plätzchen frei! icon_smile
  • zumindest etwas... icon_frown
  • Diggidachte immer, es dürfen "nur" 30 teilnehmer/innen mittun.

Jetzt sag nicht, DAS hat Dich von einer Anmeldung abgehalten! icon_wink

Bearbeitet von Querspringer am 12. Jul 2011 - 11:27 Uhr.
  • QuoteWenn die 53 Benutzer-Online-Gäste. die in den letzten Minuten das Forum hier besuchen und die Diskussion zum Sommerloch-Open verfolgen, auch daran teilnehmen würden (nächste Runde ist der 28.7), dann wäre das schon eine tolle Sache. Oder ist die Benutzer-Online-Gäste-Zählmaschine nicht in Ordnung?

Die Dinger spinnen in der Tat oft. oder glaubst DU, dass die Bayer-Homepage demnächst ihren viermillionsten Besucher begrüßen darf? icon_wink (Jemand erklärte mir mal, dass z. B. alle Google-Auflistungen, die zur mit einem Zähler versehenen Seite verweisen, mitgezählt werden.)

Bearbeitet von Querspringer am 12. Jul 2011 - 11:23 Uhr.
  • dachte immer, es dürfen "nur" 30 teilnehmer/innen mittun.
  • Wenn die 53 Benutzer-Online-Gäste. die in den letzten Minuten das Forum hier besuchen und die Diskussion zum Sommerloch-Open verfolgen, auch daran teilnehmen würden (nächste Runde ist der 28.7), dann wäre das schon eine tolle Sache. Oder ist die Benutzer-Online-Gäste-Zählmaschine nicht in Ordnung?
    winke
  • QuoteWieso fragst du? Sind es weniger geworden? Irgendein Schwund zu verzeichnen? Ist mir jetzt nicht so bewusst.

Gergenüber dem 1. Sommerloch-Turnier ist die Teilnehmerzahl schon beim zweiten Turnier gesuinken. Aktuell haben wir eine ähnliche Teulnehmerzahl wie im letzten Jahr. Ein paar mehr könnten es schon sein.
  • Schachpatzer1967... Und unter diesen 90 Minuten auch nicht mit Notationspflicht ... Und was den Spaß am Schach betrifft - es ist mir relativ egal, ob ich die Partie gewinne oder verliere solange ich dabei vernünftig nachdenken kann und auch bei schlechten Zügen mal Zeit dafür nehmen kann. ... Wenn man da mal richtig lange über Zug 15 nachdenkt und danach nur noch 5 Minuten für 25 Züge hat, dann verzichte ich lieber gleich auf die Partie. ...

Lieber Schachpatzer1967,

Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme zum Modus des Sommerlochturnier! Ich glaube aus Deinen Worten herauslesen zu können, dass Du noch nie einen Zeitmodus gespielt hast, der dem des Sommerlochs gleicht. Zumindest sprechen die oben zitierten Aussagen dafür. Ich persönlich war auch skeptisch als es darum ging, mal einen Zeitzuschlagsmodus auszuprobieren. Ich denke nämlich auch gerne mal was länger über meine Züge nach. Es hat sich aber herausgestellt, dass beim gewählten Modus (45 Sekunden Zuschlag pro Zug) dafür ausreichend Zeit bleibt. Schau Dir mal die Partienotationen an: Bist Du der Meinung, dass die gespielten Partien qualitativ schlechter sind als vergleichbare mit "normalem" Zeitmodus? Vielleicht gibst Du Dir ja besondere Mühe beim Aufschreiben Deiner Züge... Der dadurch entstehende Zeitverlust ist zumindest bei mir minimal. Fakt ist, dass kaum mal ein Spiel beim Sommerloch durch Zeitnot entschieden wird.

Bearbeitet von Querspringer am 12. Jul 2011 - 08:08 Uhr.
  • Wie jetzt, wie man hineinruft kommt es zurück. icon_wink

QuoteBei dieser Bedenkzeit und der Uhrzeit um die gespielt wird, kann man ja kaum von ernsthaftem Schach sprechen

30 Jahre Schach um diese Uhrzeit haben mich anscheinend etwas unausgeglichen gemacht. Ernsthaft spiele ich dennoch meistens, auch wenn regelmäßig wenig meisterlich.
  • @chessmaster

Jaja immer die gleiche Platte - war mir von vornherein klar, dass die Antwort auf die Rückfrage warum denn manche Leute nicht mitspielen wieder eine fruchtlose Diskussion entfesselt. In dem Falle wähle ich den Weg des Klügeren gebe nach und denke mir zu allem was noch geschrieben wurde meinen Teil. Bis zum nächsten Mal ... icon_evil icon_evil jumpclap

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 - 5 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 167 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.