SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Turnierordnung  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 [+1]:

• chessmasterGibt es inzwischen den angekündigten Antrag? Mit was konkretem lässt sich leichter diskutieren.
    @ Arthur-Dent: Da wir in der neuen Saison wieder mit einer Mannschaft in der Kreisklasse spielen werden, möchte ich auch gerne wissen, welche Regelung da angedacht ist. Wie sieht das z.B. mit dem 50 % - Ansatz (Erwachsene/Jugendliche) aus? Betrifft das die Meldung vor der Saision oder die Mannschaftsaufstellung am Tag des Spiels? Wird die gegnerische Mannschaft dann vorher benachrichtigt? Soll der Verzicht des Heimspielrechts auch dann gelten, wenn z.B. die Mannschaft mit nur 5 Spielern antritt (3 Erw. u. 2 Jugendl.)?
  • Gibt es inzwischen den angekündigten Antrag? Mit was konkretem lässt sich leichter diskutieren.
    Unsere Versammlung ist morgen.

Ach ja. Ist zwar noch früh aber wer sich uns zur neuen Saison anschließen möchte ist bei der Versammlung herzlich willkommen. Geht ja auch um Mannschaftsplanung.
  • Hallo,
    das werde ich bei uns auch tun.
    Gruß Roland
  • Ich brauche nur den Antrag vor unserer JHV und dann diskutieren wir mal dort. Es würde mich wundern wenn wir hier eine Diskussion mit vielen Leuten angeschoben kriegen. Hier treiben sich zwar schon viele Leute rum aber ich bin mir nicht sicher wie viele davon einen näheren Bezug zu deinem Thema haben. Über die Jugend/Jugendwarte/Trainer in den Vereinen Diskussionen anschieben könnte eher klappen, Hypothese. Zumindest werde ich die Sache so angehen. Hat Vorteile wenn man Vorsitzender ist und Interesse an Jugendarbeit hat. icon_cool
  • Hallo,
    genau das versuch ich grad.
    Gruß Roland
  • An mir wird es nicht scheitern, auch wenn ich die negative Beurteilung der aktuellen Lage nicht Teile.
    Uli hatte ja auch schon was von den "schweren" Veränderungsprozessen geschrieben, ich denke es ist notwendig weiter darüber nachzudenken und Vorschläge zu diskutieren.
  • Hallo,
    ich versuch es nochmal. Sieht hier niemand sonst die Notwendigkeit, daß die Kinder und Jugendliche mehr Spieloptionen bekommen sollten. Insbesondere eine bessere Möglichkeit in den "Erwachsenligen" zu spielen. Dies aber zur Zeit nur schwer möglich ist.
    Gruß Roland
  • Arthur_DentHallo,
    ich sehe wir sind da halt unterschiedlicher Auffassung.
    Gruß Roland

Ich weiß nicht. Mit "Auffassung" hat das m. E. nichts zu tun. Es gibt halt viele "Befindlichkeiten", auf die man Rücksicht nehmen muss. Und die zu gewichten ist nicht immer einfach.
  • Hallo,
    ich sehe wir sind da halt unterschiedlicher Auffassung.
    Gruß Roland
  • Arthur_DentHallo,
    die bedenkzeit verkürzen?? Arrrrrrrrg mir fehlt jetzt schon zu oft Zeit. Nene bitte nicht noch weniger Zeit.
    Gruß Roland

Ach, guck mal.... Ich denke, den Jugendlichen würde es entgegen kommen. Und dafür wird man doch schon mal bereit sein, ein Opfer zu bringen, oder? icon_biggrin angel2
  • Arthur_DentIch sehe da auch noch das eine oder andere Problem. Aber da könnten sich ja mal die Juristen zu äußern.

Die Diskussion hatten wir schon einmal. Eher unproblematisch, keine Kneipen, kein Alkohol, weitgehend geschlossene Gesellschaften, Erlaubnis und Aufsicht sind gegeben.

Arthur_Dent
    Ich spiele Schach und kein Fußball, weil dieser generationsübergreifende Wettkampf möglich ist und das bei weitestgehender Waffengleichheit. Schön so.

Waren wir da jetzt irgendwie unterschiedlicher Auffassung? Im Fußball hat man es einfacher. Da geht es um einfach erkennbare Unterschiede, im Schach ist es schwieriger, da geht es um geistige Fähigkeiten.

Arthur_Dent
    Nur, wenn ich an die letzte Jugendblitzmeisterschaft denke geht mir heute noch die HUtschnur hoch.

Da kann ich deine Gefühlslage nicht nachvollziehen. Simon und Immanuel sind natürlich Turniersieger. Steht auch so in der amtlichen Mitteilung. Und die beiden sind für Ihre tollen 100% auch nett gratuliert worden, zumindest nach meiner Erinnerung. Und wenn ich mich nochmal richtig erinnere war der beste U14 ganz schön geknickt von seiner Platzierung hinter U12'er. Aber dennoch kann man die offiziellen Kreistitel nur streng nach Alters-Gruppierung vergeben. Was hättest du denn mit Adrian Beck gemacht? Sorry, bist nur 4'ter? Die Alternative ist alle Altersklassen strengsten getrennt spielen zu lassen. So wie es gehandhabt wurde war die Chance auf schöne Turniere meiner Auffassung nach am ehesten gegeben. Im Kinder und Jugend-Schach bedarf es manchmal halt etwas anderer Regeln. Dafür gibt es sogar Seminare vom Schachbund.
  • Hallo,
    die bedenkzeit verkürzen?? Arrrrrrrrg mir fehlt jetzt schon zu oft Zeit. Nene bitte nicht noch weniger Zeit.
    Gruß Roland
  • Und vielleicht noch eine Idee, die wir bei unserer Vereinsmeisterschaft und beim Sommerloch praktizieren: Wir haben die Bedenkzeit "dynamisiert" (Bonusmodus) und auf diese Weise etwas verkürzt. Bei unserer VM hat das dazu geführt, dass einige Spieler, die sich abends nicht so lange "quälen" wollten, jetzt durchaus mitspielen.
  • Als langjähriger (dienstältester Jugendwart) möchte ich gerne einige Erfahrungen weitergeben:
    1. Ich denke schon, daß man Unterschiede machen kann zwischen Kindern und Jugendlichen (ohne strikte Altersgrenze). Während Kinder sich gerne untereinander messen und eher zu Schnellpartien neigen (maximal eine Stunde Bedenkzeit) und auch noch eine gewisse Scheu haben mit Erwachsenen zu spielen, liegt die Lage bei Jugendlichen anders. Hier ist es erforderlich frühzeitig Kontakte zum Erwachsenenschach zu fördern, um schließlich einen reibungslosen Übergang zum Erwachsenenschach zu gewährleisten (gelingt nicht immer).
    2. Aus diesem Grund hat unser Verein (mit großer Mühe) einige leichte Veränderungen erreichen können. Den Spieltag unserer letzten Mannschaft haben wir auf Freitag gelegt und konnten (allerdings mit viel Überredungskunst und Gegenwind) den Spielbeginn auf 19:30 Uhr nach vorne drücken. Die Stadtmeisterschaft lassen wir bereits um 19:00 Uhr beginnen (10 Jugendliche aus dem Kreis nahmen teil).
    3. Das Schach von Jugendlichen und Erwachsenen ist ein Geben und Nehmen. Es gibt eine starke Fraktion Berufstätiger, die wochentags erst um 20 Uhr spielen möchte, das habe ich selbst erfahren. Mein (Kompromiß)Vorschlag ginge dahin, die Spiele in der untersten Erwachsenenklasse (1.Kreis) generell bereits um 19 Uhr beginnen zulassen, damit hätten wir schon viel gewonnen.
    4. Man muß nicht glauben, daß die Eltern der Jugendlichen und Kinder gerell für Wochenendspieltermine sind, im Gegenteil. Ich habe in den letzten Monaten einige Beschwerden von (berufstätigen) Eltern erhalten, die ihre karge Freizeit am Wochenende mit ihren Kindern verbringen wollen und diese nicht dauernd bei Schachkämpfen abwesend sehen wollten. Ich habe daher in diesem jahr (erstmalig) auf Kreisebene keine Jugendmannschaft angemeldet.
    5. Als Vater von 3 Kindern, glaube ich nicht das Kinder um 20 Uhr tatsächlich ins Bett gehen. Da ist wohl je nach Alter 21-23 Uhr realistisch.
    6. Zusammenfassend läßt sich wohl sagen, daß sich Veränderung in unserem Schachkreis nur in Kleinen Schritten unter Berücksichtigung aller Fraktionen durchsetzen lassen.
    Schöne Ostertage
    Euer Kreisjugendwart
  • Hallo,

der Sf Schlebusch hat keine 4. Mannschaft aufgestellt, da wir alle Auswärtsspiele hätten abschenken müssen. Der Fidele Bauer stellt eine dritte Mannschaft auf, wenn eine der ersten beiden aufsteigt, zumindest gehe ich davon auf. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß diese Mannschaft größtenteils aus Jugendlichen bestehen müßte.
    Nein ich unterscheide bewußt nicht zwischen Kinder und Jugendliche, wir haben einige zwölf und dreizehnjährige. Die sind gesetzlich den 14 jährigen gleichgestellt. Spielerisch sehe ich dort auch keine unterschiede, warum also unterscheiden. Ob die Kinder 6 sind oder 16 ist allerdings schon ein Unterschied. Ab sechszehn ist auch die rechtliche Lage eine andere.
    Warum sollen starke Kinder bzw. Jugendliche nicht als Stammspieler eingesetz werden, daß erschließt sich mir nicht. 14 bis 15 Jährige werde ich nicht abends einsetzen, insbesondere nicht, wenn sie am nächsten Tag zur Schule müssen. Ich sehe da auch noch das eine oder andere Problem. Aber da könnten sich ja mal die Juristen zu äußern. Mein Sohn wird abend sehr lange noch nicht spielen, wir reden in zehn Jahren noch einmal darüber.

chessmaster
    Arthur_Dent
    Du sprichst dich also auch gegen eine Teilnahme der Kinder an den Mannschaftsmeisterschaften der "Erwachsenen" aus?

Da kann man nicht gegen sein. Ist ja gerade toll im Schach mit 8 gegen 80. Auf der anderen Seite machen auch beim Schach Alters-Gruppen durchaus Sinn. Beim Fußball gäbe es diese Diskussion nicht. Schweres Thema.

Ich spiele Schach und kein Fußball, weil dieser generationsübergreifende Wettkampf möglich ist und das bei weitestgehender Waffengleichheit. Schön so.
    Und noch mal, auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole. Ich halte es für unabdingbar das Kinder innerhalb ihren Altersgruppen Turniere spielen. Selbstverständlich. Nur, wenn ich an die letzte Jugendblitzmeisterschaft denke geht mir heute noch die HUtschnur hoch. Da werden zwei Turniere zusammengespielt, aufgrund der geringen Teilnehmerzahl. Die U12 Spieler müssen bei den U14 mitspielen. Dann gewinnt ein U12 Spieler das Turnier und der Beste U14 Spieler wird als Sieger des U14 Turniers gekrönt, und der beste U12 Spieler als Sieger des U12 Turnieres. Tolles Signal. Das U heißt unter, es wird also der beste Spieler unter vierzehn gesucht, Simon ist es nicht geworden, weil er noch keine zwölf ist. Das nur zum Thema Altersgruppen.
    Gruß Roland

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 102 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.