SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Turnierordnung  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3:

• Hallo,
    ersten hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
    Zweitens spielen die Jungs von Sf Schlebusch die Turniere mit.
    Drittens habe ich genau diesen Vorschlag auf der Jahreshauptversammlung gemacht. Wir denken grad.Laßt uns noch etwas Zeit.

Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
    Ich kritisiere nicht, sondern ich schlage etwas vor. Ich werde als schon aktiv.
    Gruß Roland

Bearbeitet von Arthur_Dent am 21. Apr 2011 - 21:08 Uhr.
  • Hallo,
    erstmal muss ich sagen: schöne Diskussion. Und deshalb möchte ich auch was dazu sagen. Es ist einfach immer dagegen zu sein, und immer zu behaupten, das für die Kinder und Jugendlichen im Schachkreis alles schlecht ist, und sie keine Chance haben sich zu beweisen gegen Erwachsene. Das mag stimmen, aber warum wird von den Schlebuscher Vereinen nichts getan. Beide Vereine verfügen über jede Menge Spieler, Beide Vereine verfügen über schöne Räumlichkeiten. Warum wird da nicht ein Turnier aus dem Boden gestampft. 5 Runde Samstags an verschiedenen Spieltagen. Wenn sich die beiden Vereine zusammmen tun, dann bekommen die locker 20 Teilnemer zusammen. Und wenn das im Kreis bekannt wird, das dort ein Turnier stattfindet, kommen auch andere Spieler, da bin ich sicher.
    Aber wenn man in den beiden Schlebuscher Vereinen dies mal zur Sprache bringt, als Aussenstehender, wird plötzlich um den heißen Brei drum rum geredet, aber passieren tut in dieser Richtung nix. Dabei braucht es wenig, um ein Turnier zu organisieren. Man braucht ein Laptop mit Swisschess. Einen Raum. Spielmaterial, und eine Ausschreibung. Und fertig ist das Turnier.
    Ich habe z.B. mit dem Manfred Birnkott zusammen vor 3 Jahren das Sommerlochturnier aus dem Boden gestampft, das mittlerweile großes Interesse im Kreis hervorruft. Warum richten die Schlebuscher Vereine nicht mal eine Runde aus? Der Spieltag ist da übrigens frei wählbar. Lediglich die Woche wird von uns grob vorgegeben. Aber selbst die kann man verändern. Auf meine jährlichen Anfragen hin, habe ich nie eine Antwort bekommen. Das wäre doch eine schöne Gelegenheit für die Jugend in Schlebusch.
    Selbst mal den Hinter hoch bekommen und was tun, finde ich immer noch die beste Idee.
    Also wie wäre es mit einem Schlebuscher Turnier?
    Natürlich ist es einfach an den bestehenden Strukturen herumzumäkeln.Aber selbst was zu verändern ist wohl zu schwer. Schade.

Gruß

Capablanca

PS: Ich wette ihr habt bestimmt 1000 gute Gründe dagegen!!! icon_wink
  • Wenn du es anders kennst, ich persönlich zweifele halt Stark daran ob ein 10/12 Jähriger viel Spaß in einer Erwachsenen Liga entwickelt.
    Wenn aber mal ein Spieler so Schach verrückt ist und alles mitnehmen möchte würde ich ihm auch keine Steine in den Weg legen.
  • Hallo,
    das sie in der SVM Jugendliga gut aufgehoben sind bestreitet ja keiner. Nur, daß die Kinder nicht in Erwachsenenmannschaften nicht spielen sollen, verstehe ich einfach nicht. Ich kenne dies so nicht. ich habe in meiner ersten Saison in der Erwachsenenmannschaft gespielt und erst in der zweiten Saison in der Jugend.
    Gruß Roland
  • Erwachsenen Mannschaften habe ich geschrieben. Ich finde Kinder sind in einer SVM Jugendmannschaft wesentlich besser aufgehoben. Als Ersatz gemeldet spricht ja nichts gegen einen gelegentlichen Einsatz. Zumindest wenn neben Schule und den ganzen anderen Terminen dann noch Zeit übrig bleibt.
  • Hallo,
    die Anzahl der Jugendlichen ist jetzt aber auch nicht unbedingt hoch. Kinder sollen nicht in "Erwachsenen" Turniere mitspielen. Versteh ich dich da richtig? Warum nicht? Wenn ich an Simon Jäger, Fabian Böhm, Samson Schütz oder Paul Göde denke, sollten wir das zumindest mal diskutieren.
    Gruß Roland
  • Happen 5: Bleiben die Jugendlichen. Die nicht erst seit Heute regelmäßig in vielen Erwachsenen Mannschaften in Rhein-Wupper mitspielen. Ich habe auch mit 16 angefangen und da gibt es bestimmt einige mehr Beispiele. Zu meiner Zeit hätte ich mit den damals 11 Spielen an einem Sonntag mehr Probleme bekommen wie unter der Woche. Auch wenn sich meine große Schwester immer beschwert hat warum ich Abends länger auf bleiben durfte wie Sie. Es wird viele Spieler geben die in der Jugend selbst unter der Woche unterwegs waren, fördert die Akzeptanz eines Antrages nicht unbedingt.

Da ist die Meinung der Jugendlichen dann spannend. Aktuell kenne ich nur Erwachsene die diese Themen diskutieren.
  • Hallo,

zu Happen 1
    Die Formalitäten werden erfolgen.
    zu Happen 2
    Ich kenn zwei Mannschaften in denen Kinder mitspielen, die etwa 19:30Uhr bis 20:00 Uhr Richtung Bett geschickt werden. Eingesetzt werden konnten sie halt nicht.
    zu Happen 3
    ich wundere mich immer darüber, das Jugend und Erwachsenenbereich als Gegensatz dargestellt werden. Die Jüngeren können und sollten doch in beiden Bereichen spielen.
    zu Happen 4
    so ehrlich habe ich diese Aussage im Bezirk noch nirgendwo gehört bzw. gelesen. Dann wird mir einiges klarer. Ich vertrete hier eine andere Meinung.
    Aber selbst 14 bzw. 15 Jährige können nicht um 20:00 Uhr spielen, wenn sie am nächsten Tag zur Schule müssen.
    Gruß Roland
  • Happen 4: Es gibt Sie zwar die Wunder-Kinder aber in der Regel halte ich es für Unsinn Kinder unter 14 in Erwachsenen Mannschaften einzusetzen.
  • Happen 3: Grundsätzlich könnte ich mir persönlich solche Regelungen vorstellen. Auch bisher ist es ja bei entsprechenden Anfragen schon zu Verlegungen gekommen.

Allerdings werden Erwachsene durchaus auch auf die zahlreichen Möglichkeiten verweisen Jugendturniere spielen zu können. Und wenn diese Kinder und Jugendliche zu stark für Rhein-Wupper sind, dann meldet man halt Mannschaften auf SVM Jugend Ebene. Ein Weg der regelmäßig von Hitdorf und Bayer beschritten wurde und ein Weg den Langenfeld nächstes Jahr wohl auch gehen wird. Grundsätzlich strebe ich dies für die SVG auch an. Die Entscheidung wo wir spielen fällt dann halt von Jahr zu Jahr.

Wenn jedoch ein Verein meint Jugendturniere sind Unsinn und anständige sportliche Entwicklung ist nur zu erwarten wenn ein 8 Jähriger gegen einen 60 Jährigen (in der tiefsten Deutschen Erwachsenen Spielklasse) spielt, dann wird es mit einer Mehrheit wohl schwer. Hypothese, die Diskussion kann man gerne nochmal führen.
  • Happen 2: Kennst du Mannschaften im Erwachsenen Schach bei denen Spieler eingesetzt werden die um 19:30 schon in den Betten liegen?
  • Ich teile meine Antwort mal in Häppchen auf.

Happen 1: Antrag formulieren und an den Turnierausschuss schicken. In Kopie an den Vorstand Rhein-Wupper, vielleicht kann man am Rande der anstehenden Versammlung den Antrag schon einmal ein wenig verbreiten.

Soweit zu dem formalen Teil. Wer keinen Antrag stellt muss sich nicht wundern wenn nichts beschlossen werden kann.

Dabei sollte Kind und Jugendlich auch genauer definiert werden.
  • Hallo,

ich möchte gern eine Diskussion anschieben. In unserem Bezirk spielen mittlerweile einige Kinder und Jugendliche Schach. Die Anzahl steigt schon seit einiger Zeit, dies möge auch so weiter gehen. Nur sollten diese Kinder und Jugendlichen Möglichkeiten bekommen zu spielen. Gerade Spiele gegen Erwachsene sind immer wieder willkommen. Nur in diesem Bezirk ist das so gut wie unmöglich. Die meisten Vereine spielen innerhalb der Woche, abends um 19:30 Uhr oder später. Unsere jüngeren Mitspieler sind zu diesen Zeiten teilweise schon in ihren Betten. Wenn wir sie zum Spielen bringen möchten, müssen wir uns was einfallen lassen. Viele in diesem Bezirk möchten nicht am Wochenende spielen und genießen die Möglichkeit die Mannschaftskämpfe während des Trainingsabends zu spielen, dies ist auch in Ordnung. Nur das Problem läßt sich so nicht lösen. Also brauchen wir Kompromisse. Einen solchen möchte ich vorschlagen.
    Wäre es denkbar das wir die Turnierordnung dahingehend ändern, das die Mannschaften bei denen mindestens 50% der Spieler Kinder oder Jugendliche sind automatisch Heimrecht haben. Wenn diese Mannschaften wollen das ihre Jugendlichen am Wochenende spielen können, ihren Spieltag aufs Wochenende verlegen, würde für diese Mannschaft alle Spiele der Saison am Wochende ausgefochten. Unsere Kinder könnten spielen, und wenn keine beteiligt sind, bleibt es beim althergebrachten.
    Gruß Roland

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3:

• 0 Benutzer
  • und 103 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.