Hallo,
erstmal muss ich sagen: schöne Diskussion. Und deshalb möchte ich auch was dazu sagen. Es ist einfach immer dagegen zu sein, und immer zu behaupten, das für die Kinder und Jugendlichen im Schachkreis alles schlecht ist, und sie keine Chance haben sich zu beweisen gegen Erwachsene. Das mag stimmen, aber warum wird von den Schlebuscher Vereinen nichts getan. Beide Vereine verfügen über jede Menge Spieler, Beide Vereine verfügen über schöne Räumlichkeiten. Warum wird da nicht ein Turnier aus dem Boden gestampft. 5 Runde Samstags an verschiedenen Spieltagen. Wenn sich die beiden Vereine zusammmen tun, dann bekommen die locker 20 Teilnemer zusammen. Und wenn das im Kreis bekannt wird, das dort ein Turnier stattfindet, kommen auch andere Spieler, da bin ich sicher.
Aber wenn man in den beiden Schlebuscher Vereinen dies mal zur Sprache bringt, als Aussenstehender, wird plötzlich um den heißen Brei drum rum geredet, aber passieren tut in dieser Richtung nix. Dabei braucht es wenig, um ein Turnier zu organisieren. Man braucht ein Laptop mit Swisschess. Einen Raum. Spielmaterial, und eine Ausschreibung. Und fertig ist das Turnier.
Ich habe z.B. mit dem Manfred Birnkott zusammen vor 3 Jahren das Sommerlochturnier aus dem Boden gestampft, das mittlerweile großes Interesse im Kreis hervorruft. Warum richten die Schlebuscher Vereine nicht mal eine Runde aus? Der Spieltag ist da übrigens frei wählbar. Lediglich die Woche wird von uns grob vorgegeben. Aber selbst die kann man verändern. Auf meine jährlichen Anfragen hin, habe ich nie eine Antwort bekommen. Das wäre doch eine schöne Gelegenheit für die Jugend in Schlebusch.
Selbst mal den Hinter hoch bekommen und was tun, finde ich immer noch die beste Idee.
Also wie wäre es mit einem Schlebuscher Turnier?
Natürlich ist es einfach an den bestehenden Strukturen herumzumäkeln.Aber selbst was zu verändern ist wohl zu schwer. Schade.
Gruß
Capablanca
PS: Ich wette ihr habt bestimmt 1000 gute Gründe dagegen!!!