SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Turnierordnung  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 [+1]:

• Arthur_Dent
    Du sprichst dich also auch gegen eine Teilnahme der Kinder an den Mannschaftsmeisterschaften der "Erwachsenen" aus?

Da kann man nicht gegen sein. Ist ja gerade toll im Schach mit 8 gegen 80. Auf der anderen Seite machen auch beim Schach Alters-Gruppen durchaus Sinn. Beim Fußball gäbe es diese Diskussion nicht. Schweres Thema.
  • Arthur_DentHallo,

zu Happen 1
    Die Formalitäten werden erfolgen.

Sehr schön.
    Arthur_Dent
    zu Happen 2
    Ich kenn zwei Mannschaften in denen Kinder mitspielen, die etwa 19:30Uhr bis 20:00 Uhr Richtung Bett geschickt werden. Eingesetzt werden konnten sie halt nicht.

Welche? Würde mir gerne mal die Aufstellung ansehen.
    Arthur_Dent
    zu Happen 3
    ich wundere mich immer darüber, das Jugend und Erwachsenenbereich als Gegensatz dargestellt werden. Die Jüngeren können und sollten doch in beiden Bereichen spielen.

Jeder soll und darf gegen jeden spielen. Und unterscheide Bitte zwischen Jugendlich und Kind. Gesetzliche Definition Kind gleich unter 14. Ich finde Mannschafts Schach zwischen Kind und Rentner nur bedingt sinnvoll für das Kind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Arthur_Dent
    zu Happen 4
    so ehrlich habe ich diese Aussage im Bezirk noch nirgendwo gehört bzw. gelesen. Dann wird mir einiges klarer. Ich vertrete hier eine andere Meinung.

Diskussionen dienen ja der Meinungsfindung. Eventuell ändere ich diese Meinung auch noch. Mal das eine oder andere Spiel kann ich mir auch Heute vorstellen aber eher nichts als Stammspieler. In der Jugend Mannschaft der Fidelen scheint man ja eine ähnliche Meinung zu haben. Dort spielt ja auch eher Jugendlich anstelle Kind. Und die 3 Erwachsenen Stammspieler lassen wir mal ganz raus. Und ich meine ich hatte es schon erwähnt, viele heutige Erwachsene sind auch im jugendlichen Alter in die Erwachsenen Klassen eingestiegen und verstehen die andiskutierte Problematik nicht so richtig. Jemand der in Köln in den Spielbetrieb eingestiegen ist sieht da vielleicht viel eher ein Problem.

Arthur_Dent
    Aber selbst 14 bzw. 15 Jährige können nicht um 20:00 Uhr spielen, wenn sie am nächsten Tag zur Schule müssen.
    Gruß Roland

Wenn die schulischen Leistungen stimmen geht viel. War früher so und ist auch heute so. Auch wenn ich die Probleme die du meinst sehr wohl sehe und auch anerkenne. Es gibt aber halt auch die Interessen der Erwachsenen.
  • Arthur_DentHallo,
    Du sprichst dich also auch gegen eine Teilnahme der Kinder an den Mannschaftsmeisterschaften der "Erwachsenen" aus?
    Gruß Roland

Nein, ich bin weder dafür noch dagegen.

Gruß

Capablanca
  • Hallo,

ok. An mindesten dre Terminen. Beide übriggebliebenen kann ich nicht zusagen. Also dieses Turnier fällt für mich einfach aus.
    Gruß Roland
  • Genau, falscher Thread. In München wird auch nur unter der Woche gespielt. Die Turnierordnung ist da allerdings noch ein wenig flexibel und scheint mir das Wochenende nicht zu verbieten. Allerdings sind alle Terminangaben 2011 von Montag bis Freitag. hier.

In Berlin startet man anscheinend Sonntags um 9 Uhr. In einem anderen Bezirks gibt man sich den Samstag 18 Uhr.

Eine Deutschland Statistik möchte ich im Thema jetzt nicht aufmachen, so selten scheint es mir aber nicht vor zukommen.
  • Arthur_Dent
    P.S. Ich habe grade die Termine gecheckt. An drei Terminen bin ich höchstwahrscheinlich nicht in Leverkusen

Wenn du das Sommerlochturnier meinst, ist das nicht schlimm. Im Gegenteil. Wenn du dir die Ausschreibung, bzw. die Ausführungen des Keizersystems anschaust, dann wirst du feststellen, das der Modus dafür gedacht ist, genau das abzufangen. Wenn du also nur an 2 Terminen kannst, dann kannst du auch an den Terminen teilnehmen, und an den anderen nicht, soll heißen, du musst nicht alle Runden mitspielen.
    Wenn du aber mehr darüber wissen willst, so sollten wir das im Forum für das Sommerlochtunier http://1 besprechen.

Gruß

Capablanca

Bearbeitet von Capablanca am 22. Apr 2011 - 11:47 Uhr.
  • Hallo,
    ok ich revidiere die Aussage. Aber wir sind doch deutlich in der Unterzahl.
    Gruß Roland

P.S. Ich habe grade die Termine gecheckt. An drei Terminen bin ich höchstwahrscheinlich nicht in Leverkusen

Bearbeitet von Arthur_Dent am 21. Apr 2011 - 22:35 Uhr.
  • Noch schlimmer, Wochenende ist verboten. Trägt jetzt nicht ganz zum Thema bei, allerdings wurde die Aussage wir seien allein mit dem spielen unter der Woche gerne verwendet wird.

Quote§ 19 Spieltermine, Spielbeginn und Spielort

Die Wettkämpfe der Landesliga werden Sonntags ausgetragen, sie beginnen grundsätzlich um 10.00 Uhr. Der Turnierleiter für die Landesliga kann einzelne Runden zusammenlegen und an einem zentralen Ort spielen lassen, der Spielort, die Termine und die Anfangszeit gibt der Turnierleiter rechtzeitig bekannt. Entsprechend der DSB-TO können Wettkämpfe um bis zu einer Stunde vor- bzw. zurückverlegt werden.

Sämtliche Wettkämpfe, ausgenommen die der Landesliga, sind werktags auszutragen. Die Spiele haben um 19.00 Uhr zu beginnen. Die Mannschaftsführer haben dafür zu sorgen, dass zu diesem Zeitpunkt die Uhren zu laufen beginnen. Sind Uhren, Spielmaterial oder Formulare zu diesem Zeitpunkt nicht bereitgestellt, so geht die Zeit bis zur Bereitstellung zu Lasten des gastgebenden Vereins.

Der gastgebende Verein ist berechtigt, den Spieltermin zu bestimmen, und zwar innerhalb der vom Landesturnierleiter ausgeschriebenen Zeitspanne. Der Termin kann nur verlegt werden, wenn der neue Termin innerhalb oder vor der vom Landesturnierleiter ausgeschriebenen Zeitspanne liegt und der Gegner mit der Verlegung einverstanden ist. Terminverlegungen müssen dem Landesturnierleiter und dem Turnierleiter unverzüglich gemeldet werden.

Verlegt ein Verein während der laufenden Spielsaison sein in der Meldung angegebenes Spiellokal, so hat er dies den gegnerischen Vereinen, dem Landesturnierleiter und dem jeweiligen Turnierleiter unverzüglich mitzuteilen. Wird eine derartige Mitteilung unterlassen, so muss der gastgebende Verein sämtliche dadurch eintretende Nachteile tragen.
  • Ganz alleine sind wir anscheinend doch nicht, zumindest sieht es nach folgendem Hamburger Kalender nicht danach aus. hier
  • Hallo,

ich sag ja 1000 gute Gründe warum nicht....
    Das ist dann alles was ich zu sagen habe.
    Bin mal gespannt, ob die Aussagen von Roland Wirklichkeit werden, oder nur heiße Luft sind. Ich wünsche mir Ersteres.

Gruß

Capablanca
  • Hallo,
    erstens ich habe keine Problem mit dem Sommerlochturnier. Nur ich bin in der Regel nicht da. Viele der Jugendlichen auch nicht. Ich halte spiele in Erwachsenenmannschaften für das beste Training. Wobei sie auch untereinander spielen sollen. Mein Sohn wird dieses Jahr noch in einer Hockeymannschaft mitspielen. Die haben zwischen 20 und dreißig Termine im Jahr. Alle am Wochende. Im übrigen sind wir nicht nur der einzige Bezirk in der Nähe, der in der Woche spielt, sondern der einzige in Deutschland. Wenn deine Aussage stimmt, würde in ganz Deutschland kein Schach gespielt werden. @ Ponziani: "Das Wochenende gehört der Familie". Sag das mal den Partnerinnen oder Müttern von Fußballspielern.
    Gruß Roland
    P.S. Ich spiele auch lieber in der Woche. Nur ist das nicht das Thema.

Bearbeitet von Arthur_Dent am 21. Apr 2011 - 22:05 Uhr.
  • Wir werden das Thema mal vorsorglich bei unserer Hauptversammlung behandeln. Hab ja immer "Sonstiges" in der Tagesordnung.
  • Hallo,
    ich danke Ponziani für ihre Ausführungen, denn dasselbe wollte ich auch sagen. Ich beziehe mich auf die Aussage, das die Kinder und Jugendliche Gelegenheit bekommen sollten gegen Erwachsene anzutreten.
    Aber lieber Athur_Dent du bist mir immer noch einige Antworten schudig, bezüglich des Sommerlochturniers.
    Ich schätze mal, das du nichts dazu sagen kannst, weil dir ja sonst ein paar Argumente flöten gehen würden!! icon_wink
    Achja, und wenn es dir um einen Mannschaftswettbewerb geht, auch das kann man als Turnier veranstalten.
    Wo ein Wille ist, gibt es auch immer einen Weg.
    Aber ich möchte noch einen paar Sätze verlieren, zu den Mannschaftswettbewerben des SRW. Wir sind mit unserem Modus was die Spieltage angeht hier in der Gegend fast einzigartig. Es gibt genug Argumente dafür und dagegen.
    Was wäre aber wenn wir unsere Termine einzig auf das Wochenende legen würden, und sei es auch nur für die Mannschaften mit hohem Jugend/Kinder-Anteil.
    Dann kann ich dir versprechen, das viele Mannschaften im Kreis nicht mehr ihre stärksten Mannschaften aufbieten könnten, weil viele Spieler, die Familienväter sind mit Kinder, am Wochenende nicht spielen können/wollen, da das Wochenende der Familie gehört. Dann hast du vielleicht ein paar mehr Kinder und Jugendliche bei Euch am Brett, aber vielleicht keine passende Gegnerschaft, sondern es werden auch da Kinder und Jugendliche eingesetzt, weil die Väter nicht können, und dann? Spielt Jugendlicher gegen Jugendlicher!!! Toll. Damit ist nix gewonnen. Da finde ich meinen Vorschlag mit einem neuen Turnier schon wesenlich besser.
    Versteh mich nicht falsch, ich habe nix dagegen am Wochenende zu spielen.
    Aber diese Regelung mit den Wochenterminen kommt ja nicht von ungefähr. Das hat schon seinen Grund.

Gruß

Capablanca
  • @Ponziani
    Deine Familie ist aber so ziemlich die Schach verrückteste die ich kenne. icon_wink Da ist dann auch 13 kein Problem. Und es hat sich Heute auch sonst viel verändert mit Schule, Gesellschaft usw. Was bei uns galt gilt heute nur noch bedingt.

Ansonsten hast du den üblichen Konflikt schön dargestellt. Gilt übrigens auch für die Jugend und die Familien. Voller Spielbetrieb in einer Erwachsenen Mannschaft, voller Spielbetrieb in einer Jugend-Mannschaft, Jugend Kreiseinzel und die Eltern werden in Streik treten und den Vereinen einen Vogel zeigen.
    @Roland
    Durch eure Kooperation ist nie so ganz klar ob du nun für Schlebusch oder für die Fidelen sprichst. Die Schachfreunde nutzen die Jugend Spielmöglichkeiten tatsächlich regelmäßig und ihr müsstet allenfalls mal über SVM nachdenken. Aber da geht es euch wahrscheinlich wie uns, mit den viel mehr Spielen ist die Spieler-Decke dann im Moment zu dünn. Bei uns haut dann aktuell auch ganz kräftig Schule und ein paar andere Dinge rein, ein Grund warum wir die Jugendmannschaft aktuell nicht in Doppel Runde mitmachen können. Hätte ich jetzt 4 Kids da sitzen die zu wenig spielen für ihre Spiel-Lust würde ich Langenfeld und Bayer anrufen und z.B. einen Freundschaftskampf organisieren. Die 2 haben alle möglichen Spielstärken in Ihren Reihen um 2 Mannschaften auf Augenhöhe zu einem Freundschaftsspiel zu schicken.

Was ich persönlich Klasse finden würde sind regulär zugelassene Spielgemeinschaften für die Jugend auf SVM und Rhein-Wupper Ebene. Auf Rhein-Wupper Ebene werden wir dies hin bekommen und wenn wir einfach ein 4'er Jugend Open ausspielen. SVM ist da schon schwieriger.

Zu Erwachsenen Mannschaften hatte ich ja schon was geschrieben, für mich auch eine Option aber eigentlich nicht die Option um in 1'ter Linie Spielpraxis zu sammeln.
    @Thomas
    Das Sommerloch ist tatsächlich ein schönes Beispiel. Der Bayer trägt seine Jugendmeisterschaft übrigens offen aus, eine weitere Möglichkeit. Ich fürchte nur die spielen Montag, vermutlich ab 17:30.
  • Ein immer wieder gern diskutiertes Thema, wo wohl auch niemals eine alle zufriedenstellende Lösung gefunden werden wird.
    Erwachsene wollen vielfach (es gibt auch hier viele Ausnahmen) lieber am Abend spielen, da sind die Kinder eh' im Bett und die Frau eher einverstanden, wenn man stundenlang seinem Hobby nachgeht, als am Familien-Wochenende. Kinder und Jugendliche wollen angeblich lieber nachmittags am Sonnabend spielen (die wollen wohl nie Fußball schauen).
    Ich habe schon mit 13 bis Mitternacht Schach spielen dürfen (Mannschaftskampf ist ja schließlich nur alle paar Wochen mal).

Ich finde den Vorschlag von Capablanca gut, ein Turnier zu veranstalten, um Jugendlichen weitere Spielmöglichkeiten zu geben.
    Was das mit dem Thema zu tun hat?
    Siehe hierzu Dein erstes Posting, Satz 3/4
    QuoteNur sollten diese Kinder und Jugendlichen Möglichkeiten bekommen zu spielen. Gerade Spiele gegen Erwachsene sind immer wieder willkommen.

Spielmöglichkeiten muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, Mannschaftskämpfe mitzuspielen. Auf Erwachsene können Jugendliche/Kinder bei so vielen Gelegenheiten treffen. Warum sah man z.B. keine aus dem SRW bei der Vorrunde zur DSAM in Brühl über Karneval?

Grüße
    Ponziani

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 106 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.