Ich hab mir mal die Tabelle angeschaut, wie sie bei "normaler" Auswertung (nach erzielten Punkten und Buchholz) aussehen würde. (Kann sie hier leider nicht veröffentlichen, weil der Editor hier beim Kopieren aus Excel spinnt).
Je nachdem, wo man sich (als Teilnehmer) in der Tabelle wiederfindet, tut man sich leichter oder schwerer damit, gegen die ein oder andere Wertungsform zu argumentieren... 
Auf den ersten Blick erscheint die Rangfolge nach Punkten "sinnvoller". Stellt man sich jedoch vor, man würde jetzt noch eine sechste Runde spielen, so würde Keizer z. B. Stefan Böhm (Keizer-Rangliste 17, Punkte-Rangliste 7) erneut gegen einen eher schwächer einzuschätzenden Gegner paaren, was wohl in einem Ergebnis von 4 aus 6 Punkten enden würde: Ganz weit oben in der Punktetabelle bei dann vier Gegnern der unteren DWZ-Kategorie... Das passt irgendwie auch nicht zusammen, oder?
Ich persönlich neige inzwischen dazu, auch beim nächsten Sommerloch die Wertung nach Keizer-Punkten vorzunehmen und das Turnier vorrangig unter dem Gesichtspunkt "Spass am Spiel" zu betrachten.
editiert von: Querspringer, 31.08.2009, 09:18 Uhr