Vielleicht sollten wir nicht ZU VIEL drüber reden. Keine große Abstimmung, sondern einfach mal machen. 5 Stunden Spielzeit ist vielleicht für ein "lockeres Sommerturnier" zu lang. Ich würde deshalb für eine 90minütige Bedankzeit plädieren.
Gehe zu Seite [-10 -1] 1 - 2 - 3 ... 9 - 10 - 11:
Vielleicht sollten wir nicht ZU VIEL drüber reden. Keine große Abstimmung, sondern einfach mal machen. 5 Stunden Spielzeit ist vielleicht für ein "lockeres Sommerturnier" zu lang. Ich würde deshalb für eine 90minütige Bedankzeit plädieren.
Klingt alles sehr gut. Mein Vorschlag, und damit möglichst viele Spieler und Vereine sich daran beteiligen können, alle Vereine des SRW ansprechen, denen das Konzept vorlegen und fragen, ob sie sich an einer wechselnden Ausrichtung beteiligen wollen. Da eine feste Teilnahme nicht verpflichtend ist, würden sich bestimmt viele Spieler des Ausrichters daran beteiligen, entweder einmal oder auch für mehrere Spiele, wie es gerade so passt. So ein Turnier würde damit die Daheimgebliebenen der Vereine auffangen. Auf jeden Fall, und da die Auslosung immer erst am Spieltag stattfindet, würde ein Turnier mit Überraschungen zustande kommen. Weil vielen die Spielzeit von 2 Std. u. 30 Minuten vertraut ist, wäre zu überlegen, ob dieses auch für ein solches Turnier übernommen werden könnte.
Möglicherweise wird jetzt etwas geboren, was für die Schachwelt insgesamt von Bedeutung sein könnte. Lasst uns Varianten ausdenken und dann einfach probieren. Wie es auch zustande kommt, falsch machen kann man damit nichts.
Ich auch nicht.
Aber mehr als drei Wochen am Stück bin ich auch nicht weg. Und die Sommerpause ist so schrecklich lang...
Was die Nachholpartien anbelangt: Ich würde es erst mal ohne probieren! Wer (von den Turnierteilnehmern) am angesetzten Spielabend da ist, spielt. Für die anderen fällt die Runde flach. Ausgelost werden die Partien am Spielabend. Das bringt auch noch einen zusätzlichen Überraschungseffekt in die Sache. (Man kann natürlich, wenn klar ist wer spielen kann, auch vorher auslosen. Dann wird aber Nichterscheinen als kampflos gewertet.)
Mir persönlich geht es vor allem darum, auch während der Sommerpause Wertungspartien zu spielen. Wenn man das auch noch im Rahmen eines Turniers machen kann: Um so besser! Da es sich aber um Sommerschach handelt: Ein Turniersieg sollte nicht das Wichtigste sein. Also: Wer nicht kann oder mal keine Lust hat, der kommt halt an dem Abend nicht. (Theoretisch könnte man so ein Turnier auch ganz offen gestalten: Einstieg ins Turnier ist jederzeit möglich. Egal wer an dem Abend da ist: Er/Sie darf spielen. Dann seh ich halt nur das Problem mit dem gerechten paaren. Blöd wär, wenn immer die Tabellenletzten gegen die Einsteiger spielen müssten. Vielleicht kann man aber auch sowas elegant lösen?)
Hallo,
das ist ja das schöne an dem Keizer-System. Auch wenn du einmal nicht kannst, hast du trotzdem die Chance das Turnier zu gewinnen.Du kannst aber auch die Partie natürlich nachholen, wenn du willst.
Das kann man individuell entscheiden. Natürlich sollte das im Rahmen bleiben, und nicht ausufern. Und taktieren geht auch nicht, da du ja auf jeden Fall Punkte bekommst auch wenn du nicht spielst, was dich wieder nach vorne spült in der Tabelle, so daß es nichts bringt, später zu spielen, und zu schauen was die anderen machen. Nachspielen sollte nur dafür gedacht sein, wenn du nicht kannst.
Und was die DWZ-Auswertung angeht. Prinzipiell, wenn ein Spieler eine DWZ besitzt, wird jede gespielte Partie gewertet. Also auch schon bei einer Partie gibt es eine Auswertung. Anders bei Spielern ohne DWZ. Dort sind 5 Partien mit midestens einem Remis von Nöten zur Auswertung.
Aber da du über eine DWZ verfügst, stellt sich bei dir ja nicht die Frage!!
Gruß
Capablanca
Ja. Er spielt nur viermal. Aber er hat trotzdem noch gute Chancen, das Turnier zu gewinnen. DWZ-Auswertung geht bei jeder Anzahl von Spielen. (Erlebe ich selbst immer im Dähne-Pokal, wo ich in der Regel nach einer Runde draußen bin...
)
Schöne Idee, hab nur leider keine Muße mir das alles durchzulesen.
Deshalb kurz 2 Fragen: Wenn jemand 1 mal nicht da ist, spielt er dann tatsächlich nur 4 mal, oder wie ist das? Wie ist es dann mit der DWZ-Auswertung, gibts da ne Mindestzahl gespielter Runden?
Hallo Leute,
Querspringer und ich haben uns mal zusammen getan und haben ein Turniermodus gefunden, bzw. Querspringer hat ihn gefunden, der für die Art von Turnier wie wir es gerne ausrichten würden wie gemacht ist. Das Keizer-System. Dieses System ist ähnlich wie das Schweizer-System, aber hat den Vorteil, das es berücksichtigt, das Spieler in den verschiedenen Runden nicht können.
Wer mehr darüber wissen will hier eine Beschreibung.
Modus: 90 Minuten pro Spieler und Partie. 5 Runden.
Wir haben auch schon 3 mögliche Spielorte. Langenfeld freitags. Bayer montags/donnerstags. SVG donnerstags.
Das Keizer-System ist auch in SwissChess enthalten, und damit kann es ganz einfach ausgelost werden.
Und wenn wir Anfang Juni anfangen,und alle 2-3 Wochen spielen,dann könnten wir die 5. Runde Anfang, Mitte August spielen, sodaß wir dann direkt in die neue Saison starten können.
Falls ihr noch Anregungen und Tipps habt, wäre ich dafür dankbar.
Gruß
Capablanca
Ein wirklich guter Einfall. Ein solches Schachturnier würde die Vielfältigkeiten des Schachs fördern und die Vereine außerhalb der konkurrierenden Mannschaftskämpfe näher zusammen zu bringen.
Bayer sicher auch! 
Hallo Leute,
was haltet ihr von einem Sommerlochturnier, für die zu Hausegebliebenen.
5 Runden über den Sommer verteilt.
90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.
Vielleicht mit wechselnden Spielorten. Einfach um ein bisschen Leben den Sommer über in die Vereine zu bringen.
Als Anreiz wird das Turnier DWZ ausgewertet.
Vielleicht können wir auch noch etwas Schokolade organisieren für Platz 1-3 !!!
Ist nur mal eine Überlegung, da durch das Sommerloch die schachliche Leistung doch stark in Mitleidenschaft gezogen wird, und um den Sommer zu überbrücken.
Ist nur mal eine Idee. Für Vorschläge und Anmerkungen hier im Forum wäre ich dankbar.
Auch ob Lust besteht an so einem Turnier teilzunehmen.
Gruß
Capablanca
Gehe zu Seite [-10 -1] 1 - 2 - 3 ... 9 - 10 - 11:
Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.