Eine Änderung des Sommerloch-Modus habe ich gestern schon mit Thomas diskutiert...
Am vergangenen Montag und auch in Langenfeld hatten wir ja eine ungerade Anzahl von Startern. Das ist natürlich blöd, da ein Teilnehmer kampflos nach Hause geschickt werden muss. In Langenfeld hat sich Thomas selbstlos bereit erklärt, auf sein Spiel zu verzichten. (Haben wahrscheinlich die meisten gar nicht so mitbekommen...)
Am Montag in der Bürgerhalle hat es dann leider Frank Düster getroffen, der als letzter der Rangliste laut WinChess "dran" war. Kampflos ist immer blöd. Besonders blöd war aber, dass - sowohl in Langenfeld als auch in Wiesdorf - ein "Nachmelder" die Ursache dafür war. Wir haben nun hin und her überlegt, ob wir fürs nächste Sommerloch-Turnier überhaupt keine Nachmeldungen mehr zulassen sollen. Fände ich persönlich aber schade, da das für mich auch einen Reiz des Keizer-Systems ausmacht. Außerdem liegt es ja nicht unbedingt an den Nachmeldungen, wenn Kampflose anfallen - im Gegenteil: Nachmeldungen können das ja sogar gerade verhindern!
Wir haben uns also entschlossen, bei ungerader Spielerzahl ab sofort mit Priorität Nachmelder kampflos zu setzen, die sich erst für den aktuellen Spielabend angemeldet haben (bei mehreren wird gelost). Erst dann greift die normale WinSwiss-Regelung.