für Udo :
demnächst nach Figuren Eroberung einmal 5 Minuten Pause. Luft schnappen und in Ruhe überlegen wie man konsolidieren kann. Natürlich solltest du die Rochade vorbereiten aber die Chance zu verpassen e4 zu zementieren ist schon tragisch. f5 statt Ld6 hätte Thomas schon ganz schön eingeschnürt und die Entwicklung hatte noch Zeit. Zumindest meine Einschätzung, so auf den schnellen Blick.
Kann ich chessmaster nur zustimmen!! Auch Rybka/Houdini sagt nach f5 steht Weiß platt, und tut sich schwer die Initiative weiter zu halten.
In der Folge stich dann wohl die Mehrfigur. Da hab ich nochmal Glück gehabt, aber vielleicht beim nächsten Mal nicht mehr.....
Danke an alle die Ihre Partien geschickt haben. Auch an Ponziani, der gute Wille zählt. War zu ungeduldig.
für Udo :
demnächst nach Figuren Eroberung einmal 5 Minuten Pause. Luft schnappen und in Ruhe überlegen wie man konsolidieren kann. Natürlich solltest du die Rochade vorbereiten aber die Chance zu verpassen e4 zu zementieren ist schon tragisch. f5 statt Ld6 hätte Thomas schon ganz schön eingeschnürt und die Entwicklung hatte noch Zeit. Zumindest meine Einschätzung, so auf den schnellen Blick.
Hey Kristian,
nach allem, was bisher besprochen wurde, werden Uwe und ich unsere Partie am Do., den 03.11.2011 vorspielen, da ich am 10.11.2011 verhindert bin.
Hier meine Partie, wo ich sehr viel Glück und Dusel hatte. Eigentlich hätte Udo es verdient gehabt zu gewinnen, hat aber leider den Gewinnweg nicht gefunden. Aber Udo ist immer schwer zu spielen, mit seinem Eröffnungswissen. Nur in der Folge verliert er sich ein bisschen. War aber trotzdem sehr spannend, und Nerven aufreibend!!
Hat ja gut geklappt der Start. Da war der Capitano noch freundlich zu mir in Anbetracht meiner in disponierten Eröffnungs-Leistung.
Wenn ihr so freundlich seit und von euch erfasste Partien an mich und/oder Kristian mailen könntet?
Steht auf der Agenda alle Partien auch zu veröffentlichen. Könnt Sie auch direkt ins Forum stellen, kann mir die da raus holen. Kein Problem.
Zum Bilanzziehen ist es noch viel zu früh, liebe Schachfreunde! Auch wenn ich eure Begeisterung gut nachempfinden kann: Was zählt, ist heute abend aufm Platz! (Da freu ich mich allerdings schon drauf wie ein Schneekönig... )
Bearbeitet von Querspringer am 13. Okt 2011 - 12:38 Uhr.
Nach unserer Rückkehr an den alten Standort war natürlich auch eine Frage wie wir unseren Bekanntheitsgrad erhöhen können. Einfach den Tisch vor die Türe stellen wie in Schlebusch oder warten bis die Jugend automatisch bei uns vorbei läuft wie in Langenfeld (tolle öffentliche Lage des Spiellokals, obwohl deren Karnevals Beteiligung auch ziemlich genial ist) funktioniert bei uns nicht. Rüstige Rentner die in die Grundschulen gehen können hatten wir damals auch nicht. Da war ein offener Verein mit reichlich Schnupper Möglichkeit naheliegend. Mit der rückläufigen Zahl müssen wir wohl alle leben. Aber da hilft ein offenes Angebot auch nur bedingt. Die einzige Antwort darauf ist Jugendarbeit und da ist die Schach ferne Konkurrenz mehr als hart.
Heute.
Dann bin ich mal gespannt ob alle da sind und ob sich noch was getan hat in den Büchern der Turnierleitung.
Ich bin dabei, solch ein Event werde ich mir nicht entgehen lassen. Wenn ich das richtig sehe, startet heute die größte Vereinsmeisterschaft des Schachkreises Rhein-Wupper. Und wie schön, jeder darf mitmachen – egal, ob jung oder alt, ob arm oder reich, ob vereinszugehörig oder nicht, jeder ist willkommen. Alles in allem eine feine Schachangelegenheit. Die Vereinsmeisterschaft als offenes Turnier austragen zu lassen, war sehr weitsichtig gedacht und wohl auch die richtige Antwort auf die seit Jahren zu beobachtende rückläufige Zahl aktiver Spieler des königlichen Spiels.