Nachdem jetzt endlich auch die Partien der letzten Runde erfasst sind, hier alle Partien zum Download im CBV-/PGN-Format!
**Unbekannter Benutzer**
Rang: Bauern Diplom
Verfasst: 15. Apr 2013 - 11:35 Uhr
Hallo lieber Capablanca,
erstmal vielen Dank für Deine Erklärung. Das hat tatsächlich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
Zu Fall 1. habe ich bereits in dem oberen Beitrag meine Stellung genommen.
Es werden generell nur Spieler gewertet, die Mitglied im DSB und damit in einem Verein sind. Schachfreund Weiser ist aber momentan in keinem Verein. Da er aber aus früheren Schachaktivitäten über eine DWZ verfügt, wäre es unfair, diese nicht zu berücksichtigen, das heißt, sie fliesst in die DWZ-Auswertung ein.
Die Argumentation "unfair" oder "fair" ist etwas seltsam in diesem Fall. DSB hat die Regel ganz klar aufgestellt (s. Beitrag oben).
Das Kriterium der Zugehörigkeit einem Verein ist aber in diesem Fall nicht der einzige Grund, warum SF Weiser zur Zeit immer noch nicht in der DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes (hier meine ich die Datenbank, die öffentlich zugänglich iat -> DSB-Webseite) nicht zu finden ist. Der 2.Grund ist, dass er seit geraumer Zeit keine DWZ- (und auch ELO-) ausgewertenen Partien mehr gespielt hat. In so einem Fall wird z.B. bei einer ELO-Zahl inaktiv.
Und zum letzten Teil deiner Ausführungen.
Zu dem Zeitpunkt, als die DWZ-Auswertung der Stadtmeisterschaft von Leverkusen unter der Rubrik "Neue Turniere" veröffentlicht wurde, war meine DWZ-Zahl auf der DSB-Seite schon lange nicht mehr 2167 gewesen. Meiner Meinung nach konnte man schon die zu diesem Zeitpunkt aktuelle DWZ zur Auswertung hinzuziehen.
Ich hoffe, dass ich damit meine Position in dieser Angelegenheit recht ausfürhlich und verständlich genug darstellen konnte.
Gruß
Dmitrii Marcziter
**Unbekannter Benutzer**
Rang: Bauern Diplom
Verfasst: 15. Apr 2013 - 11:17 Uhr
Auf der Homepage des Turnierbetreibers Bayer Leverkusen, war das Ergebnis aber mit "1-0" angegeben und nicht mit "+ - -". Daher hatte ich es so angegeben.
Auf der Bayer-Seite ist in der Fortschrittstabelle angegeben:
Die Erstrundenpartie wurde also korrekt als kampflos ausgewiesen. (Da der Gegner aus dem Turnier gestrichen wurde, fehlt in der Tabelle die Rangnummer). Wann hast Du denn das Ergebnis abgegriffen? Sofort nach dem Spieltag? Eigentlich kopiere ich die Ergebnisse immer 1:1 aus SwissChess auf die HTML-Seite. Da müsste dann auch +-- gestanden haben... Merkwürdig.Bearbeitet von Querspringer am 12. Apr 2013 - 11:50 Uhr.
Ich teile auch die Querspringersmeinung, dass das Ergebnis meiner Partie aus der 1.Runde zu keinem Zeitpunkt als 1:0 veröffentlicht wurde (Partieformular: 1.Runde -> steht kampflos! -> Fortshritttabelle steht + und nicht mal die Nummer des Gegners ist da!).
In solchen Fälle, wenn eine Partie vorgespielt wird und die Partienotation liegt dem Hauptschiedrichter nicht vor, gibt es normalerweile einen Vermerk auf dem elektronischen Partieformular: "Partienotation liegr nicht vor" und dann steht ein Ergebnis der Partie: 1:0, 0:1 oder 0,5:0,5. Das war hier aber nicht der Fall gewesen. Ich verfolge meinen Fortschritt in einem Turmier sehr aufmerksam und bin mir sicher, dass mein Ergebnis aus der 1.Runde schon immer als "kampflos" auf der Webseite gestanden hat. Darüber habe ich mich in der Anfangphase der 2.Runde noch mit dem Querspringer unterhaltet, weil ich mit diesem Ergenbis unzufreiden war.
Auf der Homepage des Turnierbetreibers Bayer Leverkusen, war das Ergebnis aber mit "1-0" angegeben und nicht mit "+ - -". Daher hatte ich es so angegeben.
Auf der Bayer-Seite ist in der Fortschrittstabelle angegeben:
Die Erstrundenpartie wurde also korrekt als kampflos ausgewiesen. (Da der Gegner aus dem Turnier gestrichen wurde, fehlt in der Tabelle die Rangnummer). Wann hast Du denn das Ergebnis abgegriffen? Sofort nach dem Spieltag? Eigentlich kopiere ich die Ergebnisse immer 1:1 aus SwissChess auf die HTML-Seite. Da müsste dann auch +-- gestanden haben... Merkwürdig.
Bearbeitet von Querspringer am 12. Apr 2013 - 11:50 Uhr.
Ich wollte nur kurz fragen, seit wann werden K.O.-gewonnene Partien DWZ ausgewertet?
Versteh ich nicht?? Was meinst du???
Natürlich kannst Du es nicht verstehen, wenn meine DWZ-Auswertung korrigiert wurde. Ich habe mir aber einen Screenshot von dem gestrigen Stand der Auswertung gestern vormittags gemacht. Da sah meine Auswertung noch wie folgt aus:
Name ZPS DWZ alt Punkte We Lstg. Niveau DWZ neu
Marcziter,Dmitrii Sc 66320-208 2167 - 52 5.5/7 5.095 2070 1830 2155 - 53
Jetzt sieht es so aus:
Marcziter,Dmitrii Sc 66320-208 2167 - 52 4.5/6 5.095 2062 1866 2154 - 53
Übrigens DWZ alt stimmt immer nocht mit dem tatsächlichen aktuellen Stand meiner DWZ-Zahl (s. http://www.schachbund.de/dwz/db/spieler.html?name=Marcziter,Dmitrii&vergleich=anfang).
Also noch einmal korrigieren und dann ein Kommentar abgeben: Versteh ich nicht?? Was meinst du???
P.S.: Mir hat es auch noch gerade eingefallen, dass mein Gegner aus der 2.Runde (Weiser Hans-Josef) in der offizielle DWZ-Datenbank nicht zu finden ist (also hat offiziell keine DWZ!).
Hallo lieber Chessbard,
also bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstelltst, würde ich mich doch erstmal persönlich an den zuständigen DWZ-Referenten wenden, und das mit Ihm klären.
Aber du hast Glück, der bin nämlich ich.
Also zu deinem 1. Einwand bezüglich deiner "K.O- Wertung". Das bezeichnet man als kampflos, daher war ich nicht sicher was du meintest. Daher meine Frage. Ich habe mir dann nochmal deine Auswertung angeschaut, und habe sie dementsprechend geändert. Aber erst nach meiner Frage hier im Forum. Auf der Homepage des Turnierbetreibers Bayer Leverkusen, war das Ergebnis aber mit "1-0" angegeben und nicht mit "+ - -". Daher hatte ich es so angegeben. Da die Partie aber kampflos ausging, laut Partienotation, habe ich es geändert.
Zu Fall 2. Es werden generell nur Spieler gewertet, die Mitglied im DSB und damit in einem Verein sind. Schachfreund Weiser ist aber momentan in keinem Verein. Da er aber aus früheren Schachaktivitäten über eine DWZ verfügt, wäre es unfair, diese nicht zu berücksichtigen, das heißt, sie fliesst in die DWZ-Auswertung ein.
Dies gilt auch für einige weitere Spieler die in keinem Verein sind, aber an dem Bayer-Open teilgenommen haben.
Diese Regeln findest du auch in der Deutschen Wertungsordnung auf den Seiten des DSB. Ich kann aber nur Spieler erfassen, die in der DWZ-Datenbank zu finden sind.Daher sind es auch weniger Spieler in der Auswertung als teilgenommen haben, Die Gesamt-DWZ-Datenbank umfasst aber mehr Spieler als die, die auf den DSB-Seiten zu finden sind, da es viele Spieler gibt, die momentan keinem Verein angehören, aber an Turnieren teilnehmen, oder ausländische Spieler, die nicht in Deutschland einem Verein angehören, aber in Deutschland ein Turnier mitgespielt haben etc.
Und zum letzten Teil deiner Ausführungen. Wenn ein Turnier zur DWZ-Auswertung eingereicht wird, dann wird dies über den zuständigen DWZ-Referenten, also in dem Fall mir, erfasst, und auf den Seiten des DSB unter " Neue Turniere" eingestellt. Diese Auswertung und damit die Offiziellmachung der Auswertung findet aber beim DSB-DWZ-Referenten statt. Dieser macht ca. alle 14 Tage einen neuen Rechnungslauf mit neuen Turnieren. Der nächste Rechnungslauf ist für Morgen den 13.04.13 vorgesehen, und in der Nacht zum 14.04.13 dann online gestellt. Das heißt, das momentan noch die alte DWZ die aktuelle ist. Diese wird natürlich als Basis zur DWZ-Ermittlung rangezogen, da sie ja die aktuelle DWZ darstellt. Die DWZ die momentan dort angegeben sind in der Turnierliste sind die, die beim Start des Turniers aktuell sind, diese können beim nächsten Rechnungslauf sich noch verändern, da man ja in der zwischen Zeit ein anderes Turnier hätte spielen können, das die DWZ verändert. Die Auswertung die momentan dort steht, kann sich also noch verändern, und ist daher nicht bindend. Erst mit dem Rechnungslauf ist sie bindend. Also einfach das Wochenende abwarten, und dann schauen.
Die vorherige "Veröffentlichung" der Auswertung soll einfach nur dem Spieler die Möglichkeit gegen sich zu informieren, ob er in einen Turnier dazugewonnen oder verloren hat, was seine DWZ angeht, ist aber keine entgültige Aussage zur DWZ. Diese ist nur in der Karteikarte des jeweiligen Spielers ersichtlich.
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Ich wollte nur kurz fragen, seit wann werden K.O.-gewonnene Partien DWZ ausgewertet?
Versteh ich nicht?? Was meinst du???
Natürlich kannst Du es nicht verstehen, wenn meine DWZ-Auswertung korrigiert wurde. Ich habe mir aber einen Screenshot von dem gestrigen Stand der Auswertung gestern vormittags gemacht. Da sah meine Auswertung noch wie folgt aus:
Name ZPS DWZ alt Punkte We Lstg. Niveau DWZ neu
Marcziter,Dmitrii Sc 66320-208 2167 - 52 5.5/7 5.095 2070 1830 2155 - 53
Jetzt sieht es so aus:
Marcziter,Dmitrii Sc 66320-208 2167 - 52 4.5/6 5.095 2062 1866 2154 - 53
Übrigens DWZ alt stimmt immer nocht mit dem tatsächlichen aktuellen Stand meiner DWZ-Zahl (s. http://www.schachbund.de/dwz/db/spieler.html?name=Marcziter,Dmitrii&vergleich=anfang).
Also noch einmal korrigieren und dann ein Kommentar abgeben: Versteh ich nicht?? Was meinst du???
P.S.: Mir hat es auch noch gerade eingefallen, dass mein Gegner aus der 2.Runde (Weiser Hans-Josef) in der offizielle DWZ-Datenbank nicht zu finden ist (also hat offiziell keine DWZ!).
Könnte ich da eventuell, erstmalig in meinem Schach-Leben, die aktive Nr.1 der SVG werden. 1 Pünktchen vor Kristian aber wenn überhaupt bestimmt nicht lange.
Gratulation! Wurde auch mal Zeit, dass du mir den Posten abnimmst
Mal sehen wer am Ende der Saison dann die Nase vorne hat
Bearbeitet von Kristian92 am 10. Apr 2013 - 20:40 Uhr.
Könnte ich da eventuell, erstmalig in meinem Schach-Leben, die aktive Nr.1 der SVG werden. 1 Pünktchen vor Kristian aber wenn überhaupt bestimmt nicht lange.
Danke, hab zur Zeit Besuch vom "flotten Otto".
Werde die DWZ-Auswertung vornehmen, wenn ich wieder auf dem Damm bin, und wenn ich die Unterlagen von Querspringer bekommen habe. Muss ja alles sienen rechten Gang gehen!!