Ne, Moment... an der 1/3-Wertung bei Nichtspielen haben wir nix geändert! Das mit dem 2/3 ist m. E. einfach ein Fehler im zitierten Artikel. (WinSwiss läßt 2/3 auch gar nicht zu. Man kann zwischen 1/3 und 1/2 wählen. Wir haben 1/3 eingestellt.) Die gemachte Änderung bezieht sich nur auf einen zusätzlichen "Grundzuschlag" für Keizer-Punkte aus der Startrangfolge (quasi eine Wertung der Runde "0"). Das ist im verlinkten Artikel halt so gemacht worden und wir haben den Vorschlag aufgegriffen.
Nach meiner handschriftlichen Ausrechnung hätte ich (ohne Gewähr) mit 77 Punkten (38 + 39) Platz 9 und Strocka, Björn mit 88 Punkten (53 + 2/3 seiner Startpunkte) auf Platz 6 und Hummelsheim mit 53 Punkten (32 + 2/3 seiner Startpunkte) auf Platz 18 liegen müssen. So ungefähr könnte es sein bzw. habe ich es nach dem Link von Keizer (grob) ausgerechnet.
Du hast Recht! Diese Rechenformel steht in der verlinkten Anweisung. Ist ne Zusatzoption in WinSwiss, die wir nicht ausgewählt hatten. Da es so in der Ausschreibung steht, haben wir es aber nachträglich geändert:
Da die in der Ausschreibung angegebene Referenz vorsieht, dass bereits für die Position der Spieler in der Startrangliste Keizerpunkte vergeben werden sollen, haben wir diese Option noch zusätzlich in die Turniereinstellungen übernommen. Die Rangliste nach der 1. Runde hat sich dadurch nochmal geringfügig geändert!
P.S.: Wenn alle Spieler in der nächsten Runde antreten, müsstest Du mit mit Schwarz gegen SF Keller ran. (Nach alter Rangliste wäre es SF Grimm gewesen...) Zufrieden?
Die Punktevergabe für nicht gespielte Partien ist doch ein wenig fraglich. Da man bei "Nichtantritt" fiktiv gegen sich selbst spielt, sollte man doch erwarten, dass der nichtangetretene Spieler max. das 0,5-fache seiner Rangzahl erhält, da man im Schnitt gegen sich selbst ja auch nur 50% der Punkte holt. Besser wäre sogar die ursprüngliche Regelung, wonach der Nichtspieler nur 1/3 seiner Rangzahl erhält, damit es immer ein wenig attraktiver ist eine Partie zu spielen, als eine Partie nicht zu spielen. Ich denke mal, dass diese Punktevergabe auch so beabsichtigt gewesen ist, so dass es sich bei der Angabe in der "Ausschreibung" (bzw. dem Link) um einen Fehler gehandelt hat. Statt "2/3" hätte insoweit "1/3" aufgenommen werden müssen.
Bei der gegenwärtigen Regelung erzielt damit ein Spieler, der an allen fünf Runden nicht teilnimmt (66%) im Schnitt eine bessere Platzierung als ein gleichstarker Spieler der 3 von 5 Punkten holt (60%). Eine Partie nicht zu spielen ist insoweit erfolgsversprechender als eine Partie zu spielen.
Viele Grüße
Megamate
P.S: Nach den Ausführungen bin ich gespannt, ob ich wirklich gegen demFMseinVater antreten darf, da sich sein Antritt ja nur dann lohnt, wenn er eine Erfolgschance von über 66% hat . Nein im Ernst, ich freue mich schon auf die Begenung.
Nach meiner handschriftlichen Ausrechnung hätte ich (ohne Gewähr) mit 77 Punkten (38 + 39) Platz 9 und Strocka, Björn mit 88 Punkten (53 + 2/3 seiner Startpunkte) auf Platz 6 und Hummelsheim mit 53 Punkten (32 + 2/3 seiner Startpunkte) auf Platz 18 liegen müssen. So ungefähr könnte es sein bzw. habe ich es nach dem Link von Keizer (grob) ausgerechnet.
Du hast Recht! Diese Rechenformel steht in der verlinkten Anweisung. Ist ne Zusatzoption in WinSwiss, die wir nicht ausgewählt hatten. Da es so in der Ausschreibung steht, haben wir es aber nachträglich geändert:
Da die in der Ausschreibung angegebene Referenz vorsieht, dass bereits für die Position der Spieler in der Startrangliste Keizerpunkte vergeben werden sollen, haben wir diese Option noch zusätzlich in die Turniereinstellungen übernommen. Die Rangliste nach der 1. Runde hat sich dadurch nochmal geringfügig geändert!
P.S.: Wenn alle Spieler in der nächsten Runde antreten, müsstest Du mit mit Schwarz gegen SF Keller ran. (Nach alter Rangliste wäre es SF Grimm gewesen...) Zufrieden?
Bei Nichtantreten gibt es 1/3 der jeweiligen Keizerpunkte... Das ist im Artikel falsch angegeben.
Mir wäre es lieber, könnt mir jemand vom Sommerloch-Turnierleiterteam erklären, wie ich zu 39 Keizer-Punkten gekommen bin.
Es ist ganz einfach: Es sind 28 Teilnehmer. Der 1. in der Rangliste Hr. Negele hat für seinen Ranglistenplatz 56 Keizerpunkte, also das doppelte der Punkte für die Anzahl der Teilnehmer. Die Folgenden immer einen Punkt weniger.Also für den 2. 55 Keizerpunkte, für den 3. 54 Keizerpunkte und so weiter. Dein Gegner Bernd Jacobi ist auf Platz 18 der Rangliste geführt. Folglich hat er für seinen Ranglistenplatz 39 Punkte in der Wertung. Für einen Sieg gegen ihn gibt es 39 Keizerpunkte. Für ein Remis gäb es 19,5 Keizerpunkte. Da du gegen ihn gewonnen hast gibt es 39 Punkte.
Folglich hast du jetzt 39 Keizerpunkte.
Hätte er gegen dich gewonnen, hätte er 38 Keizerpunkte bekommen.